[Dune] Quadraturen.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Oct 19 10:26:37 CEST 2004

Christian Engwer wrote:
> Hallo,

> Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen wollte ich doch
> fragen, warum die Quadraturen DuneQuad heissen, ich denke, dass sie
> sich auf die Dune Elemente beziehen ist klar. Es sieht halt irgendwie
> komisch aus, wenn man Dune::DuneQuad schreibt. Ich haette irgendwie
> eher sowas wie Dune::Quad oder Dune::Quadrature erwartet.

Hm. Wie Du sicher schon gesehen hast, heist die Schnittstellen Klasse
Quadrature. Ausserdem soll das ja nicht die einzige Quadrature bleiben,
vielleicht hat jemand Lust das ganze nochmal in barycentrichen
Koordinaten zu machen oder so. Ausserdem vermittel Quadrature so etwas
absolutes, was diese Klasse beim besten Willen nicht hat.
Wieterhin gibt es noch eine zweite Klasse QuadratureImp, bei der man die
Ordnung nicht als template übergeben muss, sondern dynamisch im
Constructor. Wie sollte man die dann nennnen.
Wahrscheinlich ist es besser DuneQuad dann nochmal ind FixedQuad
umzubenennen und QuadratureImp ind irgendwas anderes und Quadrature in
QuadratureInterface. Das ist schnell gemacht.