[Dune] Die Konkurrenz.

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Oct 26 12:16:24 CEST 2004

Tach,

On Tue, Oct 26, 2004 at 11:21:24AM +0200, Robert Kloefkorn wrote:
> in Osaka bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sowas wie ein
> Software Interface für Numerik Anwendungen ja schon gäbe. Ich habe jetzt
> mal nach dem Projekt mit dem Namen  TSTT  gesucht und folgende Homepage
> gefunden.
>
> http://www.tstt-scidac.org/
>
> Was haltet ihr davon?

Der Ansatz, das Gitter als eine Datenbank zu betrachten und daraus
Untergitter zu selektieren ist zwar von Anfang an enthalten, muss
aber, wenn ich es richtig verstanden habe, von der
Gitterimplementierung selber bereitgestellt werden. Nichts desto trotz
ein interessanter Ansatz, auf diese Weise Gitterhierarchien zu
beschreiben.

Ab dann hört es aber schon auf: dimensionsunabhängige
Diskretisierungen sind nicht möglich, da EDGE und FACE explizite Typen
sind. Schlimmer wird es bei der Effizienz: als erstes werden die
Daten, die eine Entity identifizieren und/oder den Wert des
Freiheitsgrads wie in UG an die Entity selber gehängt:

  "Tags are used as containers for user-defined opaque data that can
  be attached to TSTT entities, meshes, and entity_sets.  Tags can be
  multivalued which implies that a given tag handle can be associated
  with many mesh entities."

Die Funktionsnamen "getEntSetDbleData" könnten fast aus UG stammen :)

Die Austauschbarkeit der Backends erledigt dann noch den Rest der
Effizienz: es wird ein Interface in einer Interfacesprache (SIDL,
siehe http://www.llnl.gov/CASC/components/overview.html) formuliert,
das dann in sprachenabhängigen Wrappercode verwandelt wird. Der
Wrappercode mag effizient sein, aber es bedeutet auch, dass alle
Operationen über Funktionsaufrufe stattfinden...

Noch eine kleine Bemerkung zu gleichbleibender Nummerierung: bei TSTT
darf das Gitter mit einer Capability sagen, ob die 64bit-Handles nach
Operationen auf dem Gitter gleich bleiben oder nicht :)

Also ich habe keine Angst vor dieser Konkurrenz