[Dune] Iteratoren

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Oct 28 11:05:06 CEST 2004

Christian Engwer wrote:
> Hallo,
>
> ich habe zu letzt festgestllt, dass es nicht immer möglich ist
> LevelInteratoren in einem std::vector zu speichern (das gleiche wird
> auch für viele andere von unseren Iteratoren gelten.).
Wegen dem CopyConstructor der aufgerufen wird wenn das Object mit lbegin
kopiert wird?

  In einer List
> könnte man sie speichern, aber das ist dann halt eine Liste und kein
> Vektor.
>
> Das Problem liegt darin, dass der Iterator Referenzen enthält.
> Die STL Iteratoren schiffen irgendwie um dieses Problem herum.
>
> Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
> 1) Wir sagen, dass man Iteratoren nur manchmal speichern kann.
Beispiel? Wann möchte man Iteratoren denn speichern? Dann sollte man auf
jeden Fall noch einenMachanismus einführen, der bei Änderung des Gitters
feststellt, ob es noch Iteratoren auf das Gitter gibt oder nicht.

> 2) Wir verwenden statt Referenzen Pointer. (Hierfür habe zumindest für
>    das sgrid schon alle nötigen Änderungen in der Queue)
Pointer sind wohl die bessere Lösung. Meiner Ansicht nach.

> Wie sind die Meinung?
> Lösung 1 oder 2?

Tschö