[Dune] Frage zum Engine Konzept.

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Thu Feb 24 18:39:49 CET 2005

Hallo,

> Entity und Geometry. Das sind doch, wenn ich es richtig verstanden habe,
> Engines für die eigentlichen Implementierungen (realEntity ..). Ich habe
> mich langsam durch den Code gewurstelt und jetzt ist mir klarer wie es
> wohl gemeint sein könnte. Um Missverständnisse zu vermeiden, wollte ich
> halt noch mal kurz eure Idee dazu hören, damit ich mir ein besseres Bild
> machen kann.

Dune::Entity und Dune::Geometry sind da um ein Interface zu
garantieren. Der Benutzer greift durch den Wrapper (oder Engine?) auf
die wirkliche Implementierung zu. Das hat zwei Vorteile:
1) es hilft dem Entwickler, weil er was auf die Finger bekommt, wenn er
   eine Methode falsch oder gar nicht implementiert.
2) der Benutzer hat eine Stelle an der das Interface festgelegt ist.

Ein Punkt ist noch, dass es jetzt nicht besonders einfach ist das
Interface für spezielle Gitter zu erweitern. Das hat seine Vor- und
seine Nachteile, sollte aber auf alle Fälle erwähnt sein.

Tschüß Thimo & Christian