[Dune] Reference tetrahedron, again

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Fri Jul 22 11:03:13 CEST 2005

Peter Bastian wrote:
> Hi,
>
> what is the class ReferenceTopologySet for anyway? I thought, on the
> last dune meeting we decided that the reference elements are those that
> are in the class ReferenceElement. This class contains a superset of the
> information in ReferenceTopologySet and is implemented for more cases.
Wir haben beschlossen, dass diese es sein sollen. Da zum Zeitpunkt des
Beschlusses aber
noch nicht klar war, wie die Referenzsimplices aussehen, müssen wir
diese Diskussion eben jetzt nachholen. Ich denke bei der Nummerierung
der Knoten und Flächen sind wir uns einig, dass es die sein soll, die
auch im web steht. Bei der Nummerierung der Knoten der Flächen wäre es
allerdings schön, wenn diese so wäre, wie Adrian es vorgeschalgen hat,
da dann z.B. alle Normalen in eine Richtung (nach innen) zeigen. Bei der
 von Heidelberg vorgeschlagenen Variante ist dies nicht der Fall.
Deshalb wäre es schön, mal die Vorteile der von Heidelberg
vorgeschlagenen Variante zu hören, damit wir abwägen können, welche
Varainte ins Interface aufgenommen sind.

> Wichtig ist doch eher, daß die verschiedenen Numerierungen konsistent
> sind.  Soll heißen:  Wenn ich mir vom ReferenzElement zu einem Element E die Knoten der i-ten Seite geben lasse, dann hätte ich sie gerne
> so wie wenn ich sie bekomme, wenn ich mir von E per entity<1>(i)
> die i-te Seite geben lasse, und mir davon die Knoten betrachte.
> Und das ganze muß natürlich noch zu den Formfunktionen passen.
Richtig. Das sollte am Ende herauskommen.

Grüssle

Robert

  Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5631