[Dune] refelem

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jun 16 10:15:46 CEST 2005

Oliver Sander wrote:
> Hallo!
> Ich halte das für inkonsistent.  Schließlich weisen sich Elemente
> über ihren GeometryType aus.  Wenn Du jetzt unter Flexibilität
> verstehst, daß verschiedene Gitterimplementierungen unterschiedliche
> (== z.B. unterschiedliche Numerierungen) Referenzhexaeder verwenden,
> so kannst man das natürlich machen.
Ja über den Sinn kann man sich hier streiten. Ich wüsste keinen guten
Grund das zu verbieten. Schliesslich weiss man ja jetzt noch nicht
genau, was es später für Gitterimplementierungen geben wird.

> Wir haben allerdings mal
> beschlossen, IMHO aus gutem Grund, das nicht so zu machen.
Ich habe da nichts beschlossen und bin immer noch dagegen.

> Wenn Du mit Flexibilität allerdings meinst, daß eine Gitterimplemen-
> tierung völlig neue Element-Typen benutzen kann, dann müssen die
> ja doch wieder als GeometryType auftauchen, und dann kann man
> auch gleich eine zentrale Referenztopologiensammlung erweitern.
Meine Ansicht der Dinge ist folgende: Die Schnittstellen sollten
ermöglichen, dass verschiedene Implementierungen in einem Kontext
genutzt werden können, falls das prizipiell möglich ist. Allerdings bin
ich nicht der Meinung, dass das Interface auch gleich noch vorschreiben
sollte, dass entsprechender Code nicht mehr anders verwendet werden
darf. Genau das ist halt das Problem bei der jetztigen
Implementationsstrategie der Refelemente. Diese ist keine Interface,
sonderen Gemeinsamkeit wird einfach dadurch erreicht, das man alle
anderen RefElement Implementierungen verbietet. Das ich da nicht
mitmache, versteht sich ja wohl von selbst. Das ist mir einfach zu
restriktiv. Aber das können wir ja auf dem nächsten Treffen nochmal
durchdiskutieren.

> Ich vermute mal das ich Dich damit nicht habe überzeugen können ;-)
Right you are ;)

GRüssle