[Dune] Frage zu Macrogittern.

Oliver Sander sander at math.fu-berlin.de
Thu Mar 17 10:48:01 CET 2005

Ich habe mir neulich ein bißchen Gedanken zu einem 'Creation-Interface'
für UGGrid gemacht.  Weniger mit dem Hintergedanken der Orthogonalität
von Datenformaten und Gitterimplementierung, als vielmehr weil es doch
nach wie vor recht aufwändig ist, so ein UGGrid zu erzeugen.  Mir
schwebt etwas in der Art
- createbegin()
- Alle Knotenpositionen rein
- Alle Elemente (nur bestehend aus Typ und Knotenindizes) rein
- Randparametrisierungen, falls vorhanden
- createend()

Ich habe das ganze aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.  In UGGrid
gibt es schon ein createend, das ein paar abschließende Aufräumarbeiten
ausführt.  Und für uniforme Gitter braucht man natürlich ganz andere
Dinge.

Ein Thema für's nächste Treffen?