[Dune] Re: [Dune-CVS] CVS (robertk)

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Mon Nov 21 10:53:07 CET 2005

Hi Robert,

> Trotzdem war ich aber (damit vertrete ich zumindest Freiburger Meinung)
> davon ausgegangen, das diese ?ber kurz oder lang implementiert werden,
> weil z.B. die Gitter sonst nicht mit Lagrange Ansatzfunktionen h?herer
> Ordnung zu verwenden w?ren. Das wiederum w?re schade, weil z.B. SGrid
> gewissen performance Nachteile hat, aber daf?r alle codims zur Verf?gung
> stellt. Wollte man also ein strukturiertes Gitter verwenden, m?sste man
> auf SGrid zur?ckgreifen. Bzw. wenn man auf unstrukurierten Gittern
> arbeiten wollte, dann k?nnte man dies nicht mit UGGrid tun.
> Das kann doch im Sinne von Dune sein, oder?
> W?rde mich freuen nochmal eure Meinung dar?ber zu h?ren, auch wenn wir
> das vielleicht schon im Sommer in Heidelberg diskutiert haben.

For yaspgrid I can't see any _real_ reason not to implement other
entities. But for UG it is not possible and it might even be never
possible. Therefore it must be possible to have grids without face or
edge entities.

Beside this it is possible to use higher lagrange trial functions,
because the all information is accessible via the indexsets and the
reference elements and the codim 0 geometry. The main part the is
missing are the iterators over other codimension which you don't use
when useing higher order methods.

I think one might file a wishlist bug against yaspgrid to implement
the other codimensions but we can't depened on this for all grids.

Cheers Christian