[Dune] int --> size_type in FieldVector.

Markus Blatt mblatt at hal.iwr.uni-heidelberg.de
Tue Oct 18 13:45:30 CEST 2005

Hallo Robert,

On Mon, Oct 17, 2005 at 03:10:48PM +0200, Robert Kloefkorn wrote:

> könnt ihr mal einen kurzen Kommentar zur int --> size_type Umstelleung
> abgeben. War das notwendig, oder habt ihr einfach so nix anders zu tun,
> mal abgesehen davon, dass bei dieser zentralen Klasse jegliche
> Änderungen immer gleich alle an ganz vielen Stellen betreffen.

Da ich derjenige war, der die Änderung gemacht hat, will auch noch mal
etwas dazu sagen. Die Gründe hat Thimo ja schon umrissen. Es ist also
durchaus notwendig. Im übrigen deckt sich das ganze mit den Containern
der STL. Dort wird auch immer ein Container::size_type für den
Indexzugriff benutzt.

Auch mit dieser Änderungen sollte der alte Code noch tun.
Sicher hagelt es mit size_type an vielen Stellen
Warnungen wegen Comparison between unsigned und signed integer,
kompilieren sollte es aber noch ohne Probleme.

Deswegen sah ich auch die Änderung als nicht allzu zentral an. Sichtlich
haeb ich mich da etwas getäuscht. Sorry!

> Und wenn dann schon so was umgestellt wird, dann könnte man ja
> wenigstens die DUNE_DEPRECATED Methode verwenden, damit man dann nicht
> immer gleich den ganzen Code nachziehen muss, sondern lediglich daran
> erinnert wird, dass sich da etwas geändert hat.

Da die änderung ja eh nur Warnungen hervorruft (genau wie
DUNE_DEPRECATED) und ich nicht alle Methoden noch einmal implementieren
wollte, habe ich von DUNE_DEPRECATED abgesehen. Ich habe ja schließlich
auch noch etwas anderes zu tun außer meine Mitentwickler zu nerven ;-)

Gruß,

Markus