[Dune] UG Quadratures

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Mon Sep 5 16:08:48 CEST 2005

> Es gibt durchaus Faelle, in denen die alten Quadrature-Klassen Vorteile
> bringen. Natuerlich sind sie nicht so "software-technisch modern", wie die
> neuen QuadratureRules, aber es gibt fuer mich weiterhin Gruende, sie nicht zu
> verwenden, naemlich:
> - QuadratureRule sollte nicht von vector erben. (Dies ist kein vector und
> einige
> Operationen wie resize oder reserve haetten fatale Folgen.)

Das ist wahr, aber ich finde das ist kein besonders gravierendes Problem.
Erstens mal bekommt man QuadratureRules ja sowieso nur als const-Referenz
von einer Fabrikmethode.  Und zweitens könnte man schlimmstenfalls auch
private erben lassen und die gewüschten Methoden durchschleifen.

> - Der Typ der eigentlichen Quadraturklassen sollte unabhaengig sein vom
> GeometrieTyp und von der Polynomordnung. (Man stelle sich vor, man wolle
> einen
> Algorithmus schreiben, ohne den GeometrieTyp zu kennen (entweder generischer
> Algorithmus und/oder gemischtes Gitter). Ein Interface mit virtuellen
> Methoden
> zu benuetzen ist fuer Quadrature einfach zu langsam.)

Habt Ihr das gemessen?  Peter behauptet das Gegenteil, und auch ich
vermute, daß der Overhead durch virtuelle Funktionen in den allermeisten
Fällen doch vernachlässigbar sein sollte.