[Dune] NewGeometryType --> GeometryType

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Thu Feb 2 17:26:40 CET 2006

Hallo!

> Wir würden folgende Änderungen vorschlagen:

Hier meine Kommentare:

> 1) size methoden in Gitter und IndexSet, habe den NewGeometryType und
>   Codim als Argumente. Codim ist redundant und sollte deshalb
>   weggelassen werden.
>   Auswirkungen:
>   - Basisklassen und alle Implementierungen müssen gleichzeitig
>     umgestellt werden.
>   - Für die Applikationen kann man Legacy Methoden mit den alten
>     Argumenten als deprecated markieren.

Finde ich okay.  Die Umstellung sollte schnell zu machen sein.

> 2) BasicType sollte direkt im Namespace Dune stehen (und könnte dabei
>   auch nach BasicGeometryType umbenannt werden).
>   Auswirkungen:
>   - einfachere Schreibweise

Finde ich ebenfalls okay.

> 3) Sonderfälle bei dim=0 und dim=1 sollten schon im Konstruktor
>   berücksichtigt werden und wir legen fest, dass intern alle
>   dim=0/dim=1 GeometryTypes vom Typ cube sind.
>   Auswirkungen:
>   - schnellere Vergleichsmethode (welche öfter verwendet wird als der
>     Konstruktor)

Warum sollten wir ein Implementierungsdetail der Klasse GeometryType
explizit festlegen?  Die Klasse hat übrigens einen Konstruktor, der
nur dim als Argument hat, und den BasicType undefiniert läßt.
Der sollte natürlich eigentlich nur für dim=0 und dim=1 verwendet
werden.  Und die Vergleichsmethode schaut bei dim=0 und dim=1
gar nicht auf den BasicType.

> 4) Bei der Methode IndexSet<..>::geomTypes(codim) soll das codim
>   Argument wegfallen und die Methode liefert einen Vektor mit allen
>   NewGeometryTypes (für alle (Co-)Dimensionen) zurück.
>   Auswirkungen:
>   - Einfachere und schnellere Implementierung der Mapper

Können wir nicht beide Methoden haben?  Die Möglichkeit, die GeometryTypes
nur einer codim erfragen zu können ist doch ganz nett.  Ich brauche
in meinem Code z.B. einen LevelIndex aller Faces, und zwar für alle
zusammen, nicht für jeden GeometryType einzeln.  Um die Umnumerierung
hinzubekommen muß ich wissen, was für GeometryTypes der codim 1
überhaupt da sind.

> Was haltet Ihr von den Vorschlägen?
> Wann könnten wir das umsetzen (unser Vorschlag wäre nächste Woche)?

Nächste Woche passt.