[Dune] Roadmap...

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Fri Feb 3 10:25:34 CET 2006

Hi alle,

> Wahnsinnig elegant finde ich das alles nicht, aber selbstverständlich
> kann man sowas in UGGrid einbauen.  Es muß dann halt der neue Konstruktor
> die UGGrid-Gittererzeugungsschnittstelle ansteuern.

wir sehen im Moment nur zwei Möglichkeiten, entweder, jedes Gitter
erhält einen DefaultKonstruktor sowie eine Intitializierungs-
schnittstelle (Olis Variante) oder jedes Gitter erhält eben so einen
Konstruktor (unser Vorschlag), der einen istream oder besser eine
Erzeugungsklasse bekommt übergeben bekommt. Ich sehe zwar auch, das die
Variante mit Erz.Klasse an Konstruktor übergeben etwas einschränkt (aber
hier eher im Sinne von Schnittstelle festlegen), aber ich denke, das
macht nichts. Das von uns entwickelte Format für die verschiedenen
Gittertypen ist so allgemein und einfach, das es ohne weiteres auf alle
anwendbar ist. D.h. man kann später immer noch bei Bedarf einen
Konverter AmiraMesh --> Dune Format oder ICEM CFD --> Dune Format
schreiben. Ausserdem können die Gitter ja beliebig viele Konstruktoren
haben, nur der eine eben ist bei allen gleich. Der Rest ist frei
gestaltbar. Deshalb mag die Festlegung auf einen Kontruktor, der für
alle Gitterklassen gleich ist, unelegant erscheinen, aber die Benutzung
erleichtern wird es allemal.

Grüßle

  Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5631