[Dune] Roadmap...

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Fri Feb 3 10:43:13 CET 2006

Ich gestehe sofort zu, daß die Variante, jedem Gitter eine Erzeugungs-
schnittstelle aufzuzwingen, auch keine Lösung ist.  Aber:

Erstens mal sehe ich die Notwendigkeit nicht, daß jedes Gitter exakt
gleich erzeugt werden können muß.  Wo genau braucht man das denn?
Wenn jemand eine Applikation gebaut hat, und sie immer mit Gitter A
betrieben hat, dann kann er doch auch die drei Zeilen Gittererzeugung
ändern, wenn er jetzt auf einmal Gitter B haben will.  Obendrein
wird es wahrscheinlich einen Grund haben, warum er auf einmal
Gitter B will.  Z.B. einen Elementtypen, den nur B hat.  Dann ist er
mit der uniformen Gittereinlesemethode auch verloren.
Daß AmiraMesh nie öffentlich gemacht wurde ist wirklich schlecht.
Aber das ist ein anderes Problem.  Ich schreibe sofort noch weitere
Lesemethoden für UGGrid, wenn das gewünscht wird.

Zweitens finde ich die Aussage, Euer Datenformat wäre einfach und
allgemein ziemlich zweifelhaft.  Seid mir bitte nicht böse.  Aber
ich glaube nicht, daß ein einfaches Format die ganze Variabilität
der möglichen Gitterimplementierungen abdecken kann.  Z.B. könnten
wir das Format nicht dazu verwenden, um die Gittertests zu verein-
heitlichen.  Der UGGrid-Test muß auch Prismen und Pyramiden testen
können.  Oder was passiert wenn jemand ein dim=2, dimworld=3 Gitter
implementiert?  Oder OneDGrid?  Oder ein Geologengitter das nur
aus Prismen besteht?

Mein Vorschlag: vertagen.

Viele Grüße,

* Oliver Sander                ** email: sander at math.fu-berlin.de      *
* Freie Universität Berlin     ** phone: + 49 (30) 838 75217           *
* Institut für Mathematik II   ** URL  : page.mi.fu-berlin.de/~sander  *
* 14195 Berlin, Germany        ** Member of MATHEON (www.matheon.de)   *