[Dune] Re: Tasks

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Wed Feb 15 10:01:18 CET 2006

Hallo Andreas,

> Hab ich nie als Selbstzweck verstanden, sondern nur, um die Impl. neuer
> Gitter zu vereinfachen. Durch so einen einfache Methode wird das
> Impl. nicht wirklich schwieriger als es ohnehin schon ist

Es gaht hierbei nicht um "Selbstzweck", aber schon ums Prinzip :-) Das
Prinzip des Sliminterface hilft einem auf Dauer, dass der Code
wartbarer bleibt. Das heisst nicht, dass man nicht neue Methoden
aufnehmen kann, aber es heißt, dass der Nutzen entsprechend sein muss,
bzw. die Notwendigkeit gegeben sein muss. Ich überblicke die
Konsequenzen eures Vorschlags derzeit nicht weitgenug, um entscheiden
zu können, ob es gerechtfertigt ist dafür das Interface zu erweitern
oder nicht. Im Moment konzentrieren wir uns aber auf 1.0 nicht auf
neue Features, deswegen war mein Kommentar --- erst 1.0, dann kann man
dadrüber diskutieren. Methoden, die erstmal im Interface ind 1.0
werden wahrscheinlich sehr schwer wieder los zuwerden sein.

Christian