[Dune] Re: Ein paar Kleinigkeiten.

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Wed Mar 8 16:34:22 CET 2006

Hallo Robert!

> 1) Auf der Klasse Geometry wird noch eine methode volume eingeführt, die
> genau das liefert. Hier ist eine Default-Implementierung mittel
> integrationElement möglich, was ich auch machen werde. Der Grund ist,
> das man für Element Typen wie Hexaeder das Volumen mittels der
> integrationElement Methode nicht mehr effizient berechnen kann und
> sowieso es irgendwie nervt, das man mit dem integrationElement rumgurken
> muss, wenn man das Volumen eines Elements haben möchte.
> Ich hoffe Du hast nichts dagegen. Mit Peter habe ich es schon besprochen.

Da habe ich nichts dagegen.

> 2) die Methode state auf der Klasse Entity wird in zwei Methoden
> aufgeteilt:
>
> a) bool mightBeCoarsend () const   und
> b) bool wasRefeined () const
>
> die genau die Information liefern.

Finde ich sehr gut.  Die Methode state() fand ich immer etwas
schwierig, weil sie sowohl Informationen über zurückliegende
als auch über zukünftige Verfeinerungen liefert.  Das führte
ja irgendwie zu Mehrdeutigkeiten.

> Die Methode state werde ich deprecated machen.
> Prizipiell ergeben sich keine Nachteile für einzelne.

Von mir aus kannst Du sie auch gleich ganz rausschmeißen.  Ich
benutze sie nur an einer einzigen Stelle.

> Wir hatten zwar einen FeatureRequest Stop vereinbart, da aber diese
> Methoden wichtig und ohne Aufwand zu ändern sind, soll es noch in 1.0
> sein.

Finde ich okay, aber jetzt will ich auch noch eine Schnittstellen-
änderung:  EntityPointer soll man ja in Arrays speichern können,
aber dafür brauchen sie einen Defaultkonstruktor.  Der fehlt bisher.
Das ist auch eine kleine Änderung die keinen bestehenden Code
zerstört, und ich würde mich um die Implementierung kümmern.
Ist jemand dagegen?

Viele Grüße,