[Dune] Trennung der Module

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Thu Mar 9 07:42:25 CET 2006

Hallo,

Mario hat gestern eine Idee aufgebracht, die ich sehr gut finde: Die
Gitterschnittstelle und ihre Implementierungen, die FE-Pakete, und ISTL
sollten in getrennten repositories sein.

Vorteile:
- Es ist klar ersichtlich, dass diese Dinge unabhängig voneinander sind.

- Diese Module können unterschiedliche Versionsnummern haben und sich
unabhängig voneinander entwickeln. Das finde ich sehr wichtig.

- Wir können jetzt bei 1.0 klar machen, dass die
Dune-Gitterschnittstelle fertig ist, die anderen Teile aber ncoh im
Fluss sind (vor allem die FE Sachen). Deswegen ist es eine Sache die wir
uns trotz feature-freeze vielleicht überlegen sollten.

- insbesondere braucht man nur eines der beiden FE-Pakete.

Fragen:

- Was meint ihr?

- Wie ist das mit dem build-system? Alle Module sollten nur ein build
system haben (ist das praktisch bei unterschiedlichen Versionsnummern?).
Man könnte dann auch gleich die Anwendungen mit einbeziehen, d.h. in ein
Verzeichnis steckt man die Anwendungen zusammen mit den benötigten
Dune-Modulen und das ganz wird dann mit einem configure/make gebaut.

- Es gibt natürlich Problemfälle wo man überlegen muss wo die
hingehören: dune/common dune/quadrature dune/io

Viele Grüße

Peter Bastian, IWR,Uni Heidelberg, INF 348,R 020, 69120 Heidelberg
email: Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de   Tel: +49 6221 54 4984
WWW: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Peter.Bastian Fax: ... 8860