[Dune] basic concepts

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Mon Mar 13 16:52:06 CET 2006

Hallo!
Ich finde die Idee gut, die Konzepte zu formalisieren.  Das kann man
auch noch weitertreiben, z.B. bräuchte man ein Konzept 'Gitter'.

An der angehängten Liste stört mich nur, daß der EntityPointer
jetzt doch nicht DefaultConstructible und Assignable ist.  Und
eigentlich könnte er auch einen kleiner_als-Operator haben, damit
man ihn z.B. in std::map verwenden kann.  Auf der anderen Seite
frage ich mich, wofür man Gleichheit von Gittern wohl braucht.
Was nicht heißen soll, daß ich dagegen bin, sowas zu haben.

Da ja anscheinend die Idee im Raum steht, daß die Gitterschnittstelle
nach 1.0 nicht mehr groß verändert werden kann, möchte ich hier
mal darauf hinweisen, daß ich seit einer Weile schon noch einen
größeren Änderungswunsch mit mir herumtrage.  Ich will das
keinesfalls in 1.0 haben, aber mittelfristig fände ich es schon
gut.  Es geht um folgendes:
Im Moment haben Entities der Kodimension 0 ja mehr Methoden als
die anderen.  Ich würde mir wünschen, daß die Entities aller
Kodimensionen das gleiche Interface bieten.   Den Implementierungen
sei freigestellt ob sie die zusätzlichen Methoden wirklich
bieten.  Der Grund ist, daß Carsten und ich an einem SubGrid
basteln.  Man nimmt ein beliebiges Gitter, markiert einen Teil
von dessen Elementen, und bekommt diese Elemente dann als
selbstständiges Gitter.  Soweit ist das okay, aber ich würde
gerne auch Mengen von Entities mit Kodim>0 als SubGrid wählen
können.  Damit könnte man z.B. Randflächen als separate Gitter
sehen (spannend für mich selbst), oder man könnte z.B. auf
Teilen des Kantensets rechnen (interessiert eine Gruppe aus
dem ZIB).  Da das SubGrid die meisten Anfragen einfach weiter-
leitet müssen sie im zugrundeliegenden Gitter auch angeboten
werden (können).  Und das ist halt komplett unmöglich, solange
sich die Schnittstellen für die Entitäten verschiedener
Kodimensionen unterscheiden.  Tun sie das nicht, so muß man
immer noch eine Implementierung finden, die auch alles anbietet,
aber zumindest für UGGrid würde ich mich darum kümmern.

Wie gesagt  -->  ist nicht so eilig.

Viele Grüße,

* Oliver Sander                ** email: sander at mi.fu-berlin.de        *
* Freie Universität Berlin     ** phone: + 49 (30) 838 75217           *
* Institut für Mathematik II   ** URL  : page.mi.fu-berlin.de/~sander  *
* 14195 Berlin, Germany        ** Member of MATHEON (www.matheon.de)   *