[Dune] basic concepts

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Mon Mar 13 17:11:45 CET 2006

Oliver Sander schrieb:
> Hallo!
> Ich finde die Idee gut, die Konzepte zu formalisieren.  Das kann man
> auch noch weitertreiben, z.B. bräuchte man ein Konzept 'Gitter'.

Das "Konzept" unseres Gitters wird jetzt erst mal durch die
abstrakten Klassen aus dune/grid/common beschrieben. Ich bemühe mich die
Methoden so konkret wie möglich zu beschreiben, so dass man niemals in
die konkrete Implementierung gucken muss (macht man ja bei einem
std::vector<int>::iterator auch nicht). Ist natürlich nicht so einfach
da die mathematisch vollständige Beschreibung eines Gitters nicht
trivial ist (habe ich schon mal versucht, müsste aber noch mal
überarbeitet werden).

> An der angehängten Liste stört mich nur, daß der EntityPointer
> jetzt doch nicht DefaultConstructible und Assignable ist.
Ich vermute stark - wie Christian ja schon geschrieben hat - dass das
nicht trivial machbar ist und im Detail wieder größere Änderungen nach
sich ziehen wird. Prinzipiell bin ich da dafür, aber post 1.0.

> Und
> eigentlich könnte er auch einen kleiner_als-Operator haben, damit
> man ihn z.B. in std::map verwenden kann.
Ja, aber bitte post 1.0

> Auf der anderen Seite
> frage ich mich, wofür man Gleichheit von Gittern wohl braucht.
> Was nicht heißen soll, daß ich dagegen bin, sowas zu haben.

Nein, das war kein Vorschlag sowas einzuführen. Um Gottes Willen soll
das jetzt NICHT rein.

> [...]
> sehen (spannend für mich selbst), oder man könnte z.B. auf
> Teilen des Kantensets rechnen (interessiert eine Gruppe aus
> dem ZIB).  Da das SubGrid die meisten Anfragen einfach weiter-
> leitet müssen sie im zugrundeliegenden Gitter auch angeboten
> werden (können).  Und das ist halt komplett unmöglich, solange
> sich die Schnittstellen für die Entitäten verschiedener
> Kodimensionen unterscheiden.  Tun sie das nicht, so muß man
> immer noch eine Implementierung finden, die auch alles anbietet,
> aber zumindest für UGGrid würde ich mich darum kümmern.

Das finde ich gut, aber das ist wohl was für 2.0 (oder 3.0?).
Jetzt bitte erst mal 1.0 ...

Grüße

Peter Bastian, IWR,Uni Heidelberg, INF 348,R 020, 69120 Heidelberg
email: Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de   Tel: +49 6221 54 4984
WWW: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Peter.Bastian Fax: ... 8860