[Dune] Modularisierung

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Tue Mar 28 18:20:38 CEST 2006

Mario Ohlberger schrieb:
> Hallo Peter,
>
>   hier die Freiburger Ansicht zu den Modulen:
>
> - Wir stehen hinter Deinem Vorschlag fuer die Aufteilung in
>
> dune-base
> dune-grid
> dune-istl
> dune-fem
> dune-disc
Prima! Soll es dune-common oder dune-base heissen? dune-base gefiele uns
eigentlich auch besser, aber da es bis jetzt schon common hieß wäre es
vielleicht einfacher das so zu behalten. Mir ist es egal.

> Dabei sollten die Quadraturen allerdings in das Gittermodul und nicht
> nach Base (eben dorthin, wo auch die Referenzelemente sind)!
Wir hatten schon überlegt ob die Referenzelemente nicht in common (base)
sollten. Spricht aber auch nichts dagegen das in dune-grid zu legen. Ist
  wohl auch logischer, da die Quadraturen auf Basis unserer
Referenzelemente implementiert sind und das alles ohne Gitter auch nicht
viel Sinn macht.

Allerdings würden wir euch bitten in den Quadraturen aufzuräumen. Welche
  davon sollen wirklich in dune-grid und welche könnte man nach fem
schieben?

> -Bezueglich des Gitterformats und des Parsers haben wir uns darauf
> geeinigt, dass dies auch ins Gittermodul zu IO kommen soll.
> Wir werden alles einchecken, sobald Ihr die Trennung in Module gemacht
> habt. Damit Oliver loslegen kann, wird Andreas ihm das Paket schonmal
> vorab schicken (Du hast alles ja schon von Robert erhalten, oder!?).

Hab ich. Wäre gut wenn Oliver da loslegen könnte. Wäre wirklich
totschick wenn wir auf einem der 10000 Cad-Modelle rechnen könnten, die
man mit dem Tetgen vernetzen kann...

> -Was ist mit einem Paket "dune-solver"? Brauchen wir ein solches Paket
> zur Zeit nicht (wo wolltest Du das AMG hintun?)?

Hmmm, was ist denn in dune-solver, was man nicht in ISTL hat. Löser und
Vorkonditionierer sind alle in ISTL. Sehe da auch nicht soviel sinn drin
das aufzutrennen, da das durhc die Parallelisierung recht verbandelt ist.

Christian will sich zur Modularisierung noch Details überlegen. Wir
haben da noch Anschläge auf euch vor. Verraten wird noch nichts :-)

Peter Bastian, IWR,Uni Heidelberg, INF 348,R 020, 69120 Heidelberg
email: Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de   Tel: +49 6221 54 4984
WWW: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Peter.Bastian Fax: ... 8860