[Dune] Modularisierung

Mario Ohlberger mario at mathematik.uni-freiburg.de
Wed Mar 29 09:25:34 CEST 2006

Peter Bastian wrote:

> Prima! Soll es dune-common oder dune-base heissen? dune-base gefiele uns
> eigentlich auch besser, aber da es bis jetzt schon common hieß wäre es
> vielleicht einfacher das so zu behalten. Mir ist es egal.

dune-base faenden wir eigentlich schoener, aber da wir generell nicht
"so viel" Wert auf Schoenheit legen, koennen wir gerne dune-common
beibehalten.

> Wir hatten schon überlegt ob die Referenzelemente nicht in common (base)
> sollten. Spricht aber auch nichts dagegen das in dune-grid zu legen. Ist
>  wohl auch logischer, da die Quadraturen auf Basis unserer
> Referenzelemente implementiert sind und das alles ohne Gitter auch nicht
> viel Sinn macht.
>
> Allerdings würden wir euch bitten in den Quadraturen aufzuräumen. Welche
>  davon sollen wirklich in dune-grid und welche könnte man nach fem
> schieben?

Zu den Quadraturen gibt es zur Zeit zwei Schnittstellen, einmal die
QuadratureRule von Dir und dann unsere Quadraturen, die alle eine
einheitliche Schnittstelle verwenden. Wir schlagen vor Deine
QuadratureRule in das Gitter aufzunehmen und alles von uns nehmen wir in
das dune-fem Modul auf. Dabei ist von unserer Seite vorgesehen, die zur
Zeit eingecheckten Quadraturen (z.B. FixedOrderQuad,..) alle durch eine
neuere Entwicklung, die zur Zeit in Freiburg liegt, ersetzt werden.

> Hab ich. Wäre gut wenn Oliver da loslegen könnte. Wäre wirklich
> totschick wenn wir auf einem der 10000 Cad-Modelle rechnen könnten, die
> man mit dem Tetgen vernetzen kann...

dito

> Hmmm, was ist denn in dune-solver, was man nicht in ISTL hat. Löser und
> Vorkonditionierer sind alle in ISTL. Sehe da auch nicht soviel sinn drin
> das aufzutrennen, da das durhc die Parallelisierung recht verbandelt ist.

Dann  sollten wir es bei den gennanten Modulen belassen!

> Christian will sich zur Modularisierung noch Details überlegen. Wir
> haben da noch Anschläge auf euch vor. Verraten wird noch nichts :-)

Wir sind gespannt!!!!

Mario

  Dr. Mario Ohlberger		     Tel.: +49-761/203-5635
  Abteilung f. Angewandte Mathematik Fax.: +49-761/203-5632
  Universitaet Freiburg
  Hermann-Herder-Str. 10
  D-79104 Freiburg

  E-Mail: mario at mathematik.uni-freiburg.de