[Dune] Modularisierung

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Tue Mar 28 20:04:42 CEST 2006

Hallo,

> -Bezueglich des Gitterformats und des Parsers haben wir uns darauf
> geeinigt, dass dies auch ins Gittermodul zu IO kommen soll.
> Wir werden alles einchecken, sobald Ihr die Trennung in Module gemacht
> habt. Damit Oliver loslegen kann, wird Andreas ihm das Paket schonmal
> vorab schicken (Du hast alles ja schon von Robert erhalten, oder!?).

Wir hatten nochmal diskutiert bzgl. IO und haben mehrere Ideen, wie
man die Aufteilung machen kann, alle mit ihren Vor- und
Nachteilen. Wir werden morgen nochmal genauer schreiben, was wir uns
alle ueberlegt haben. Allerdings aendert das nichts dran, dass die
globale Gittereinleseschnittstelle in dune-grid kommen sollte. Ich
würde vorschlagen in grid/utility.

Wir haben auch darueber diskutiert, was alles zu tun ist, bzgl. der
Modularisierung und es ist einiges an Arbeit, die man auch nicht
aufteilen kann, weswegen wir dafuer sind erst alles fertig zu machen
und dann die Aufteilung durchzufuehren. Ich rechne damit, dass man
mindestens eine Woche dafuer braucht, um die Sachen wieder soweit zu
haben, dass alles funktioniert und eine gute Zeit davon wird das
repository nicht erreichbar sein.

Wir haben ausserdem diskutiert, ob man das Versionskontrollsystem
wechselt. Wir hatten in der vergangenen Zeit schon öfters mit den
Defiziten von cvs zu kämpfen und der grosse Schnitt jetzt wäre die
ideale Möglichkeit das System gelich mit umzustellen. Meines Erachtens
nach gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Umstellung auf svn
   svn bedient sich cvs man muss nur statt cvs svn schreiben. Das ist
   also fuer den Entwickler gar kein Mehraufwand, brignt aber einige
   Vorteile mit, da svn mehrere Vorteile gegenüber cvs mitbringt. Die
   drei mit denen man am meisten zu tun haben wird sind:
   - Bessere Behandlung von Kollisionen
   - Verschieben/Umbenennen von Dateien
   - Globale Revisionen
2) Die Umstellung auf ein _richtig_ mächtiges Versionskontrollsystem
   Moderne Versionskontrollsysteme bringen weitere sehr praktische
   Features mit, wie:
   - verteilte Repositories
     Dadurch kann ich mir eine Kopie des gesammten Repositories
	 anlegen und arbeite dadrauf. Ich kann jetzt meine fiesen
	 Änderungen, die ich keinem zumuten will, bis ich nicht weiss,
	 dass alles funktioniert, lokal entwickeln, kann immernoch meine
	 Arbeit einchecken und erst wenn alles fertig ist den grossen
	 Stapel an Patches ins Hauptrepository zurückspielen.
   - funktionierendes Branchen und Mergen
     Eine wichtiges Voraussetzung hierfür ist, dass einzele patches
	 für das System erkennbar und zuordenbar sind. cvs und svn können
	 das nicht.
   Ich hätte da drei Systeme im Auge, die ich mir noch etwas genauer
   ansehen möchte, jedes bringt dann wieder weitere Features mit und
   da ist dann eben genau die Frage, welche am besten für Dune wären
   und wie die Bedienung aussieht. Die Systeme, die ich mir ansehen
   möchte sind darcs, bazaar und monotone. Wenn irgendjemand noch ein
   anderes vielversprechendes System kennt, kann es ja sagen.

Der Rest unserer Diskussion steht in Peters Notizen und wir werden den
dann morgen noch rumschicken.

Tschüß Christian