[Dune] Dune Homepage und Seite(n) der ,,Standorte''

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Wed May 31 14:21:50 CEST 2006

Hallo...

Um Dune in Zukunft besser nach aussen hin darstellen zu können haben
wir uns überlegt, dass die Dune Homepage über eine uni-unabhängige
Adresse erreichbar sein sollte. Wir haben dabei an dune-project.org
gedacht. Das hätte mehrere Vorteile:

1) der Name ist für außenstehende leichter zu merken.
2) der Name wir nicht direkt mit der ein oder anderen Arbeitsgruppe in
   Verbindung gebracht. Bei hal.iwr.../dune könnte, auch wenn es
   anders auf der Seite steht, der Eindruck entstehen, die sei nur ein
   Projekt der Gruppe Bastian.
3) man könnte auf der neuen Seite auch die Standort lokalen Seiten
   unterbringen, evenuell sogar nur als DNSeintrag. So dass
   z.B. freiburg.dune-project.org zur Freiburger Dune Gruppe führen
   könnte.

Wir haben uns schon wegen Preisen informiert. Peter würde die Kosten
über sein Aversum abrechnen sofern das geht, oder ansonsten wäre er da
wohl auch zu einer privaten Spende bereit ;-)

Bei der ganzen Sache würde es sich nicht um einen Webhoster handeln,
sondern es ginge lediglich um die DNSeinträge. Ich werde mich mal noch
weiter informieren, was man da so alles an Späßen treiben kann --
sprich, ob z.B. alle ???.dune-project.org Seiten die geliche IP haben
müssen, oder ob man dann auch verschiedene eintragen kann.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag. Ich finde das wäre eine gute Sache
und sollte man versuchen noch bis 1.0 auf die Beine zu Stellen. Die
Änderungen bei uns am Webserver wären minimal und man könnte es ohne
Probleme so machen, dass sowohl die alte, als auch die neue URL noch
geht.

Bitte gebt schnell Antwort, damit wir möglichst bald die Bestellung
fertig machen können, ich weiss nämlich nicht wie lange es dann
dauert, bis der Eintrag soweit ist.

Tschüß Christian