[Dune] Release 1.0.

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Mon Nov 6 10:47:44 CET 2006

Hi!

> Ich wollte noch anmerken, dass die Tasks #7, #84 sowie #76 nichts mit
> Dune 1.0 (bei dem es ja nur um dune-common und dune-grid geht) zu tun

The release is only about dune-common and dune-grid?  I didn't know!

> haben. Insbesondere Task #76 ist ein UG Problem und hat somit eigentlich
> garnichts im Flyspray von Dune verloren. Ich habe UG auf meiner 64bit
> Kiste mit gcc 3.4 jedenfalls problemlos übersetzen können. Ich nehme
> eher an, dass das wieder ein gcc Problem und/oder Hardware Problem ist.
> Das sollte vielleicht nochmal mit dem gcc 4.1.1 überprüft werden.

76 is indeed more of a UG problem than a dune problem.  However, several
dune users have run into it, therefore I wanted it documented at a
prominent place.  A patch has been proposed and I am awaiting approval
from Stuttgart.

The fact that there is no problem with gcc-3.4 is a bug in 3.4.

> Zu Task #65 schlage ich vor, dass auf UG Seite zu überprüfen, und zwar
> darf --enable-dune, also FOR_DUNE nur in Zusammenhang mit dem
> __cplusplus Macro, welches vom C++ Compiler gesetzt wird, definiert
> sein. Dann kann man --enable-dune nur mit einem C++ Compiler verwenden
> und --enable-dune wird ja bereits beim Dune config überprüft. Damit ist
> das Ganze eigentlich auch kein Dune Problem.

I think there are several good ways to implement it, and only laziness
has kept me from choosing one and fixing the issue.  In fact I don't
consider it very important and would happily postpone it to post-1.0.

> Task #100 kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es gibt einen grid
> test, und dort liegen alle Gitter dafür. Die Gitter im dgfparser
> Verzeichnis sind die Beispiele für die Doku und sollten auch dort bleiben.

There are (or should be) other tests which need grid files, for example
the tests for the file readers.

> Task #191 wird sich mit der nächsten ALUGrid Version erledigen.
> Zu Task #183 kann ich nur sagen, dass die TwistUtility auch aus
> dune-grid entfernt werden kann, falls die nicht vorhandene, ausfühliche
> Beschreibung bei jemandem Bauchschmerzen verursacht.

The problem with TwistUtility is that there is no documentation _at all_.
Furthermore, you can't even guess from the code what it does.