[Dune] GitterPapier.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Sep 26 17:32:40 CEST 2006

Oliver Sander wrote:
> Hallo Robert, hallo Mitschreiber!
>
> Ich bin nicht sonderlich gut informiert über die Interna von SGrid.
> Könnte mir jemand erklären warum das so langsam ist und wieviel
> schneller eine gute Implementierung sein könnte?

Meine Meinung über die Langsamkeit von SGrid ist, dass an vielen Stellen
, z.B. beim updaten einer Entity alles was zu Entity gehört ausgerechnet
wird. Das macht es so langsam, weil man meist nur einen Teil der Infos
abfragt. Ich denke YaspGrid ist im Vergleich zu SGrid eine schnelle
Implementierung eines strukturierten Gitters. DAs Problem bei SGrid ist
einfach, das es teilweise langsamer als die unstrukturierten Gitter ist.
Das kommt halt nach aussen nicht so gut, wenn man nciht genau dazu sagt,
dass diese Gitter nicht für Numerik gedacht ist. Ich schätze aber, dass
Deinen Numerik auch mit YaspGrid läuft.

> Zur ersten Anmerkungen:  Hat SGrid einen Vorteil gegenüber YaspGrid?
> Wenn ja, dann sollte SGrid in der Aufzählung aller Gitter bleiben,
> und wir sollten diesen Vorteil erwähnen.  Wenn nicht, dann weiß
> ich ehrlich gesagt nicht recht, warum wir SGrid nicht gleich komplett
> aus DUNE entfernen.

Das Argument ist, dass SGrid ein Gitter ist, dass die Schnittstelle
vollständig implementiert und nicht von anderen Paketen abhängt. Deshalb
soll es zu debug Zwecken in der lib bleiben. Das halte ich für sinnvoll.
Auf der SGrid Seite ist dies auch vermerkt, dass wusst ich , als ich den
Kommentar eingefügt habe, noch nicht. Vielleicht ergänzt man selbiges im
Paper.

Grüßle

  Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5631