[Dune] Vorbereitung des DUNE-Treffens am 8. Februar in Freiburg

Mario Ohlberger mario at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Jan 9 16:44:31 CET 2007

Liebe Dunler,

  anbei schicke ich einen Vorschlag fuer eine Agenda fuer unser Treffen
am 8. Februar in Freiburg. Wie bereits schon erwaehnt, sollte dieses
Treffen zur Eroerterung von Perspektiven genutzt werden und kein Treffen
zur Bearbeitung von Dune-Modulen sein. Ich bitte daher alle beteiligten
Gruppen darum, dies auch bei den Teilnehmerlisten zu beruecksichtigen.

Die folgende Agenda ist zunaechst ein inhaltlicher Vorschlag. Eine
zeitliche Abfolge koennen wir spaeter festlegen. Ich bitte allle Gruppen
um Diskussion und Eraenzungsvorschlaege zu den Punkten. Damit wir das
Treffen am 8.2. effizient nutzen koennen, bitte ich ebenso darum, dass
alle Gruppen die dann zu besprechenden Tops in internen Diskussionen
vorbereiten.

Viele Gruesse,

Mario (im Namen des DUNE Teams in Freiburg).

  Dr. Mario Ohlberger		     Tel.: +49-761/203-5635
  Abteilung f. Angewandte Mathematik Fax.: +49-761/203-5632
  Universitaet Freiburg
  Hermann-Herder-Str. 10
  D-79104 Freiburg

  E-Mail: mario at mathematik.uni-freiburg.de
  http://www.mathematik.uni-freiburg.de/IAM/homepages/mario/

Hier also unser Vorschlag:

A) Diskussion zu weiteren projektierten Dune-Modulen:

   1) Zusammenfuehren von dune-disc und dune-fem!?

   2) Welche weiteren Module sollen in einem 2 Jahreshorizont mit
      Prioritaet angegangen werden (z.B. dune-Domain, dune-io,
      dune-solver, ...)?

B) Vorgehen bei der Ausbreitung von DUNE

   1) Einhalten unterschiedlicher Stati (developer, user, ???)

   2) Beantworten folgender Fragen:

      a) Wer ist DUNE?
      b) Wie finden Entscheidungsprozesse statt?
      c) Wie wird man zum dune developer?

   3) Diskussion einer moeglichen Kooperationsvereinbarung zur Nutzung
      von DUNE oder Teilen von DUNE durch "developer"

C) Verbesserung der Kommunkiation

   1) Diskussion von "voicechat" oder Alternativen

   2) Regelmaessige Treffen !?

   3) Strukturierung des Emailsystems

   4) Portal fuer user!?

   5) Verhaltenskodex!? (Vorgehen bei Aenderungen in den
      Schnittstellen, ...)

D) Angestrebte gemeinsame Projekte und Perspektiven

   1) BMBF - Projekt

   2) FP7

E) Verschiedenes

   1) Entscheidung zum Release 1.0