[Dune] Vorbereitung des DUNE-Treffens am 8. Februar in Freiburg

Nicolas Neuss neuss at math.uni-karlsruhe.de
Thu Jan 25 10:45:18 CET 2007

Mario Ohlberger <mario at mathematik.uni-freiburg.de> writes:

> II) Bzgl. der Lizenzvergabe (Punkt B 3)) schlagen wir vor, dies nochmal
> grundsaetlich zu ueberdenken. Wir stellen uns fuer post 1.0 vor die
> Lizenz so zu regeln, dass man nicht ohne weiteres kommerziellen Profit
> mit DUNE machen kann, jedoch der freie Zugang zu DUNE nach wie vor
> bestehen bleibt. Wird aufbauend auf DUNE ein Softwareprodukt vermarktet,
> so sollte ein prozentualer Anteil an DUNE fliessen (z.B. 5 Prozent fuer
> DUNE developer und nach Entscheidung des Vorstands fuer alle user).
> Dieses Geld sollte DUNE zu Gute kommen und der Vorstand sollte ueber die
> [...]

Hallo Mario,

als DUNE-Beobachter habe ich zwei Bemerkungen:

1. Ist geklärt worden, wer die Rechte an DUNE hat?  Da die meisten von Euch
   von einer Uni bezahlt werden, liegen die normalerweise bei den
   jeweiligen Unis.  Ist die Freigabe unter der LGPL von den Unis
   Heidelberg, Freiburg, Berlin und Stuttgart erlaubt worden?

2. Falls die LGPL eingeschränkt wird, ist das wiederum von den Unis zu
   genehmigen, ebenso wie kommerzielle Nutzung und ähnliches.

Gruß,
Niko