[Dune] Vorbereitung des DUNE-Treffens am 8. Februar in Freiburg

Ralf Kornhuber kornhube at math.fu-berlin.de
Wed Jan 24 17:23:38 CET 2007

Liebe Leute,

wie schon mit Mario in Berlin persönlich besprochen, werde ich nicht
nicht zum nächsten Dune - Treffen kommen, weil in naher Zukunft
ohnehin ein obligatorisches BMBF - Treffen ansteht,
auf dem auf dann sicherer Grundlage weiterdiskutiert
und (wenn es einen breiten Konsens gibt)
vielleicht auch beschlossen werden kann.

Außerdem sind Oli und ich uns ohnehin weitgehend einig.
Er wird mich gut mitvertreten. Zu den Vorschlägen von Mario
nur ein paar ganz kurze Kommentare:

Alles zu I klingt ziemlich gut. Vor allem die Punkte 1) und 2)
halte ich im Sinne einer besseren Sichtbarkeit von außen für dringend
erforderlich.
Wenn wir uns hier einigen, hilft uns das z.B. bei jeder zukünftigen
Präsentation des BMBF-Projekts und eventueller anderer Aktivitäten.
Außerdem sorgen klare Verantwortlichkeiten erfahrungsgemäß oft auch
für bessere Ergebnisse :-)

II ist ein heikles Thema. Ich könnte mir eine solche Lösung vorstellen,
wenn sie einfach umsetzbar ist  und sichergestellt ist,
dass der freie Zugang zu DUNE nach wie vor bestehen bleibt.

Viele Grüße

Ralf

Mario Ohlberger wrote:

>Liebe Dunler
>
>Grundsaetzlich sind wir mit dem Vorschlag von Peter einverstanden, wobei
>wir die Schwerpunkte des Treffens gerne auf die Punkte A), B)
>und D) 1) legen wuerden. Vielleicht koennten wir das noch in der
>Rheienfolge der Tops beruecksichtigen. Um das Interesse an den Punkten
>A) und B) zu verstehen, moechten wir folgende Ideen im Vorfeld
>austauschen:
>
>I) Wir sind der Meinung, dass wir fuer die weitere Entwicklung
>von DUNE eine Art Satzung benoetigen, die von allen derzeit
> [...]

 Prof. Dr. Ralf Kornhuber    | Tel.: + 49 (30) 838 75350
 Freie Universitaet Berlin   | Sek.: + 49 (30) 838 75407
 Institut fuer Mathematik II | Fax : + 49 (30) 838 54977
 Arnimallee 6                | mail: kornhuber at math.fu-berlin.de
 D-14195 Berlin-Dahlem       | http://www.math.fu-berlin.de/~kornhube