[Dune] GitterPapier.

Oliver Sander sander at mi.fu-berlin.de
Thu Jun 21 15:06:45 CEST 2007

Hallo Sven!
Ich stimme Dir zu daß nicht viel am Paper geändert werden
muß.  Aber ich finde auch, daß man nicht zuviel dem Kontext
überlassen sollte.  Es ist schließlich Sinn und Zweck des Papers,
_genau_ zu sagen was wir meinen.

Im übrigen ist die Topologie voller Fallstricke.  Z.B. ist der
Hinweis dass sich '... alle topologischen Begriffe auf die Topologie der
Mannigfaltigkeit beziehen, in der das Gitter liegt' nicht
richtig, denn erstens muß das Gitter gar nicht in einer
Mannigfaltigkeit liegen (neurongrid), und außerdem braucht
man auch das Innere von SubEntities.  Das wäre Euch natürlich
in kürzester Zeit aufgefallen, zeigt aber meiner Ansicht nach doch,
daß man das Problem nicht auf die allzu leichte Schulter nehmen
sollte.

Sven Marnach wrote:

>Hallo Oliver,

>Über dieses Problem habe ich einmal mit Peter im Zug gesprochen.
>Unserer Meinung nach genügt es, einfach am Anfang einmal zu sagen,
>dass sich alle topologischen Begriffe auf die Topologie der
>Mannigfaltigkeit beziehen, in der das Gitter liegt.  (Das ist die
>induzierte Topologie für diese Teilmenge des gesamten Raumes, aber das
>ist ja immer so.)  Eigentlich finde ich sogar, dass gar nichts am
>Paper geändert werden muss, weil klar ist, was die Topologie einer
>Mannigfaltigkeit ist, und aus dem Kontext hervorgeht, dass diese
> [...]

* Oliver Sander                ** email: sander at mi.fu-berlin.de        *
* Freie Universität Berlin     ** phone: + 49 (30) 838 75217           *
* Institut für Mathematik II   ** URL  : page.mi.fu-berlin.de/~sander  *
* 14195 Berlin, Germany        ** Member of MATHEON (www.matheon.de)   *