[Dune] Verwendung von DUNE und der aktuellen UG-Version

Christoph Lenzen christoph.lenzen at scai.fraunhofer.de
Fri May 18 16:52:19 CEST 2007

Hallo,

ich versuche im Augenblick, die aktuelle Version von UG (ausgecheckt mit

cvs -d:pserver:anonymous at sit.iwr.uni-heidelberg.de:/Users/mirror/CVS co UG/ug
) mit der beta5-Version von DUNE zu verheiraten. UG benutzt inzwischen eine Datei autogen.sh statt dem vorherigen configure, wie auf der DUNE-Seite beschrieben (siehe README.autotools im Rootverzeichnis von UG). Ich übergab die angegebenen Optionen, aber DUNE akzeptierte die Bibliotheken nicht, da der Linker auf "undefined references" stieß.

Zunächst stellte ich fest, dass UG trotz der übergebenen Option nicht g++ statt gcc verwendete (das mag eventuell an meinem System liegen, ich wüsste aber nicht wieso). Das habe ich schließlich durch "make ARCH_CC=g++" erzwungen, nachdem ich überprüft habe, dass ARCH_CC auf gcc gesetzt war. Nach einigen Schwierigkeiten wegen einer INT-Variable (mittels grep konnte ich ein #define INT int finden), die ich zu einer int gemacht habe, und ausdokumentieren von PRINTDEBUG-Zeilen, die auf eine undefinierte Variable me zurückgreifen, wurden die Bibliotheken erstellt.

Die Fehlermeldung, die ich bezüglich der Bibliotheken vor der Anwendung von g++ in config.log (vom DUNE-configure-Aufruf) fand, bezog sich zunächst auf  darauf, dass InitUg(int, int) nicht zu finden war. Hinterher erhielt ich eine andere undefinierte Referenz. Ändern der Optionen in ug.conf liefert neue Fehler beim Kompilieren, daher habe ich Abstand davon genommen, dieses blinde Experimentieren weiter zu führen.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist? Sollte ich mich an die Programmierer von UG wenden?

Viele Grüße
Christoph Lenzen