[Dune] Debugging

Thimo Neubauer thimo at debian.org
Tue Dec 9 19:27:10 CET 2003

On Tue, Dec 09, 2003 at 04:16:11PM +0100, Oliver Sander wrote:
> Wie wäre es, wenn wir Düne so entwerfen, daß *alle* Fehler,
> Warnungen und sonstige Nachrichten in einer Art XML-Dialekt
> rausgeschrieben werden, und man sich dann *hinterher*
> überlegen kann, was einen eigentlich interessiert?  Dazu
> müßte man sich einen XML-Dialekt spezifizieren und
> dann Programme ausdenken, die die Ausgabe hübsch aufbereiten.

Ich würde das erstmal einfacher stricken, die vollen Debug-Meldungen
und Warnungen können nämlich meiner Erfahrung nach schnell den
>100M-Bereich erreichen und das möchte man nicht immer gedumpt
bekommen. Grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht schlecht, ich würde
aber zumindest noch eine untere Loglevel-Grenze einführen.

An sich bin ich ein grosser XML-Fan, für solche Ausgaben sehe ich aber
nicht ganz den Vorteil. Zum schnellen drübersehen ist XML IMHO nicht
übersichtlich genug und braucht viel Platz. Aber um es genauer zu
verstehen: Dir schwebt etwas grob in der Form

<dune:output xmlns="Dune">

 <message level="0">
  <who>Grid Manager</who>
  <short>Refinement warning</short>
  <long>Some elements have bad angles</long>
 </message>

</dune:output>

vor? Oder ganz anders? Das würde natürlich volle Flexibilität beim
Filtern bedeuten, dann kann man z.B. auch alle Meldungen eines
bestimmten Moduls mit Level zwischen X und Y herausfischen, das müsste
man dann allerdings entweder skripten oder XSLT verwenden (und das ist
nicht gerade die schönste Sprache der Welt...)

Ich würde es erst einmal auf die simle Unix-Art machen, z.B. indem in
jede Ausgabezeile der Loglevel vorne als Zahl hingeschrieben
wird. Zusammen mit den üblichen Tools hat man dann doch schon nette
Möglichkeiten z.B.

  ./duneprog > output.dune
  grep '^[3-6] ' output.dune | grep grid

Ausserdem sollte das echt leicht zu implementieren sein :)