[Dune] Gitterschnittstelle.

Christian Engwer christi at fsmath.zbt.uni-heidelberg.de
Wed Feb 12 16:47:55 CET 2003

Hallo

Ich hatte zuletzt versucht Dich anzurufen, aber nicht erreicht...

> ich wollte nur nochmal wegen der Gitterschnittstelle nachhaken und
> fragen, wie denn so die Aktivitäten in der letzten Zeit waren.

Ich wuerde sagen, dass Ihr einfach mal eure neue Version eincheckt,
dann kann ich versuchen meins drunter zu schrauben.

Ansonsten kam mir noch eine Idee, wie man das Template Problem umgehen
koennte...

Ich hatte in meinem Code ein aehnliches Probelem:

meine Loeserklasse bekam als Parameter das zu verwendende
Gitter. Ausserdem wollte ich gerne den Glaetter auswaehlen koennen.

jetzt habe ich es so gemacht:

Ich uebergebe als Templateparameter einen enum, der meinen Glaetter
festlegt. In meinem Code habe ich dann eine methode smoother, diese
enthaelt ein Switch, der den eigentlichen Glaetter aufruft. Das Switch
sollte der Compiler wegoptimieren, so dass es keine Performance
Einbussen gibt. Von aussen sieht dann alles so aus wie gewunscht, nur
dass ich nicht wirklich eine Klasse oder so uebergebe, sondern nur
einen Index.

Das ganze sollte sich auch fuer komplexere Strukturen noch relativ
uebersichtlich machen lassen. Es hat den Vorteil, dass man nicht alle
moeglichen Klassen als Friends eintragen muss und es (finde ich)
uebersichtlicher anzusehen ist. Der Nachteil ist, ganz eindeutig, der
Zusaetzliche Wrapper.

Tschuess Christian