[Dune] Coding Style

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Tue Nov 18 12:44:20 CET 2003

Hallo,

> - Einr?ckungen etc.
>   OV: Vier Leerzeichen pro Stufe.  Nach einem 'for', 'if' o.?.
>       kommt die geschweifte Klammer auf die gleiche Zeile.
>       Kommt nach dem 'for' nur ein Befehl, so kommt er *nicht*
>       auf die gleiche Zeile.

ich wuerde ausserdem vorschlagen, dass TAB verboten ist. Normalerweise
kann man seinen Editor dazu pruegeln beim Schreiben TAB durch die
entsprechende Anzahl an Leerzeichen zu ersetzen.

> - Benutzung von 'assert'
>   OV: Spricht da  was dagegen?

finde ich gut und wichtig :-)

> - enum vs. static const
>   Im moment werden viele Konstanten in Templateklassen mit
>   enum {CONSTANT=Value}; definiert.  Ich pers?nlich finde
>   eigentlich static const int CONSTANT = value; etwas
>   lesbarer.  Was meint ihr?

Der Grund dafuer ist, dass bei static const int Speicherpplatz belegt
wird, bei enum nicht. Die Frage ist natuerlich, ob das schlimm
ist... besser lesbar ist static const int auf alle Faelle.

> - Bildschirmausgabe
>   Wie macht man sowas?  Mit printf? Oder mit Streams?  Oder
>   will man sich selber was schreiben (wie z.B. UserWriteF
>   in UG), das man dann automatisch in ein Logfile umleiten
>   kann?

Es war schon oefters ueberlegt einen debug stream zu basteln, ist aber
bisher an der fehlenden Zeit gescheitert.

Tschuess Christian