[Dune] Frage zum Engine Konzept.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Feb 24 20:03:16 CET 2005

Christian Engwer wrote:
> Hallo,

> Dune::Entity und Dune::Geometry sind da um ein Interface zu
> garantieren. Der Benutzer greift durch den Wrapper (oder Engine?) auf
> die wirkliche Implementierung zu. Das hat zwei Vorteile:
> 1) es hilft dem Entwickler, weil er was auf die Finger bekommt, wenn er
>    eine Methode falsch oder gar nicht implementiert.
> 2) der Benutzer hat eine Stelle an der das Interface festgelegt ist.

Noch eine Anmerkung:

Den einzigen Vorteil den ich eigentlich sehe, ist, dass man jetzt nicht
mehr an seinem Code vor sich hin implementiert und ein paar Methoden auf
der Entityklasse verwendet, die es nur bei einem Gitter gibt, und dann
das ganze mit den anderen Gittern nicht mehr verwendebar ist, sondern
das man bei allem was man macht, automatisch die Entity Klasse
verwendet. Allerdings wird das mit einer duetlichen Verkoplizierung der
Schnittstelle erkauft und wir sollte an dieser Stelle sehr darauf achten
das Ganze gut zu dokumentieren.

Grüsse aus FR