[Dune] refelem

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Thu Jun 16 11:40:58 CEST 2005

Peter Bastian wrote:
> Moin, moin,
>
> da geht es ja schon wieder heiss her. Ich kann einerseits schon Roberts
> Argument mit Schnittstelle vs. Gemeinsamkeit verstehen. Andererseits
> meine ich auch, dass wir bei einem unserer Treffen uns einig waren diese
> Flexibilität nicht zu erlauben (Tja, da bräuchten wir jetzt gute
> Protokolle).
Hm. Wenn ich mich recht erinnere, waren alle ausser mir dafür und Adrian
und Mario haben sch mehr oder weniger enthalten.

> Ich meine der Grund ist der folgende (wir haben da auch in Avignon
> drüber gesprochen, Robert): Diese Flexibilität macht nur Sinn, wenn ich
> dann ein FE-Verfahren wirklich komplett unabhängig von der Definition
> des Referenzelementes programmieren kann. Das bedeutet aber auch, dass
> Quadraturformeln und Shapefunctions auf beliebigen Referenzelementen
> arbeiten müssen. Das kann man zwar machen
Ja. genau. Barycentrische Koordinaten wären hier das Stichwort.
> aber es macht die Sache
> langsamer
Wieso? Das hängt doch von der Implementierung ab.

> und das wo man nicht mal einen vernünftigen Grund für diese
> Flexibilität angeben kann.

> Ich wäre für folgendes: Robert zeigt uns wie man nicht nur
> Referenzeelemente sondern ALLES wirklich flexibel machen kann und das
> auch noch effizient. Dann wäre ich auch dafür.
Gebt mir zwei Tage :-D, ich hatte am Wochenende eh nichts vor ;).

Eigentlich verstehe ich die ganze Hektik nicht. Was verlieren wir denn,
wenn wir die Sache so machen, wie ich es vorgeschlagen habe. Rein
garnichts. Nada, Niente, Nothin' . Wieso also die Allgemeinheit
einschränken, ohne dass es nötig wäre. Das ist es, was ich nicht raffe.
Der Rest ist mir egal.

Also ich geh erstmal was essen. Bis nachher und guten Appetit.