[Dune] Indices, die siebzehnte

Peter Bastian Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de
Mon May 9 13:22:12 CEST 2005

Oliver Sander schrieb:
> Liebe Leute!
> Eine Sache brennt mir hier etwas unter den Nägeln, und es wäre nett,
> wenn ich vielleicht schon vor dem 24.6. dazu ein paar Antworten bekommen
> könnte.
> Wir fangen hier langsam an, mit Verfeinerung zu arbeiten, d.h., ich
> brauche jetzt zum LevelIndex zusätzlich auch den GlobalIndex.  Ich
> habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, in UG _zwei_ Zahlen pro
> Entity abzulegen [hallo Ihr UG-Experten: habe ich da was übersehen?]
Du könntest ja im Format einen zusätzlichen Freiheitsgrad angeben und
dann die Information dort reinschreiben, das geht also schon. Ansonsten
würde ich auch vor einem #ifdef DUNE in gm.h nicht zurückschrecken. Für
die globally unique IDs sollte man die aus DDD verwenden.

> Die einzige Möglichkeit, zwei Indizes zu haben besteht darin, sich
> voll auf Roberts IndexSet-Konzept zu stützen.  Dann muß ich aber
> UGGrid-intern das eine vorhandene INT-Feld anders nützen, d.h.,
> ich kann leider nicht beides, also Indizes wie bisher _und_ IndexSets
> implementieren.
Ich meine wir sollten die Indizes jetzt endlich festklopfen. Ich hatte
ja auch einen Vorschlag dazu gemacht. Ich meine auch, dass Indizes keine
Sache des FEM Moduls sind sondern allgemein dazu dienen Daten an
entities zu binden. Entsprechende Implementierung für die mapper habe
ich bzw. kann sie für den adaptiven Fall kurzfristig fertigstellen
(mindestens wenn wir uns auf darauf einigen auch die "old" indizes
festzuschreiben).

> Nun wurde ja auf unserem letzten Treffen beschlossen, auf IndexSets
> umzusteigen, aber seitdem hat sich nichts mehr getan, und darum bin
> ich auch etwas zögerlich, alle Brücken hinter mir abzubrechen und
> nur noch IndexSets zu unterstützen.

Mindestens im Yaspgrid habe ich ja einen IndexSet eingebaut. Von mir aus
können wir die alten Methoden an der Entity abschaffen. Wir müssen uns
nur auf den Inhalt von einem IndexSet einigen (siehe meine mails).

Grüße

-- Peter
Peter Bastian, IWR,Uni Heidelberg, INF 348,R 020, 69120 Heidelberg
email: Peter.Bastian at iwr.uni-heidelberg.de   Tel: +49 6221 54 4984
WWW: http://www.iwr.uni-heidelberg.de/~Peter.Bastian Fax: ... 8860