[Dune] Dune Hütte.

Christian Engwer christi at uni-hd.de
Tue Sep 20 15:28:38 CEST 2005

Hallo,

> Ich hätte z.B. noch einen Vorschlag einzubringen, nämlich ein Dune
> Macrogitter Format, welches sehr einfach sein sollte, damit man z.B.
> wenn man AlbertaGrid verwenden möchte, nicht erst ein riesen Problem
> hat, an ein Macrogitter ranzukommen.
>
> Diese Macroformate sollte dann für alle Gitterimplementierungen in die
> entsprechenden Format kovertierbar sein.

Generell finde ich die Idee eine Schnittstelle zum erzeugen eines
Gitters zu haben sinnvoll. Nur sehe ich im Moment nicht, wie so ein
einheitliches Format funktionieren soll? Die Gitter haben verschiedene
Elementtypen und Eigenschaften. Auch halte ich es nicht für sinnvoll
das auf ein Makrogitter zu beschraenken... das mag für Alberta der
sinnvollste Ansatz sein, aber wir verbauen uns auch nichts, wenn man
andere Level exportieren/importieren kann. Als letztes wuerde ich noch
empfehlen, wenn wir uns Gedanken über Datei Formate machen zu
versuchen existierende Formate zu verwenden. In der Regel spart man
dadurch viel Zeit, da es fuer diese Formate schon Konverter und andere
Tools gibt.

Tschuess Christian