[Dune] Dune Hütte.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Tue Sep 20 15:33:20 CEST 2005

Christian Engwer wrote:
> Hallo,
>
> Generell finde ich die Idee eine Schnittstelle zum erzeugen eines
> Gitters zu haben sinnvoll. Nur sehe ich im Moment nicht, wie so ein
> einheitliches Format funktionieren soll? Die Gitter haben verschiedene
> Elementtypen und Eigenschaften. Auch halte ich es nicht für sinnvoll
> das auf ein Makrogitter zu beschraenken... das mag für Alberta der
> sinnvollste Ansatz sein, aber wir verbauen uns auch nichts, wenn man
> andere Level exportieren/importieren kann.

Ich denke, wenn wir erst mit den Macro Gittern anfangen, dann wissen wir
später auch, worauf wir achten müssen, wenn wir das Ganze erweiteren.
Und ob man in alle Gitter so einfach Level importieren kann, weiss ich
nicht.

> Als letztes wuerde ich noch
> empfehlen, wenn wir uns Gedanken über Datei Formate machen zu
> versuchen existierende Formate zu verwenden. In der Regel spart man
> dadurch viel Zeit, da es fuer diese Formate schon Konverter und andere
> Tools gibt.

Klingt gut. Aber einfach sollte es sein.
Es bringt auch nichts, wenn es zu einem Format zwar zig Knovertierungs
Tools gibt, aber das Ganze ansonsten kompliziert zu verwenden ist.

Gruß

  Mathematisches Institut              Tel: +49 (0) 761 203 5631