[Dune] ug.m4 und Task 65.

Robert Kloefkorn robertk at mathematik.uni-freiburg.de
Sun Dec 10 17:17:02 CET 2006

Hallo Oli,

vor ein oder zwei Wochen hatte ich das ug.m4 file verändert, weil eine
nicht mit --enable-dune installierte Version von UG nicht entsprechend
angemeckert wurde, sondern einfach als nicht vorhanden markiert.

Aktuelle Version getestet mit einer UG Version, die nicht mit
--enable-dune übersetzt wurde:

checking /home/robertk/tmp/UG/include/gm.h usability... yes
checking /home/robertk/tmp/UG/include/gm.h presence... yes
checking for /home/robertk/tmp/UG/include/gm.h... yes
checking UG libraries (without MPI)... no
checking UG libraries (with MPI)... no

und im summary:

UG...............: no

Man stellt fest, dass der check nach enable-dune komischerweise garnicht
gemacht wird.

Daraufhin hatte ich den Test so verbessert, dass der User genau gesagt
bekommt, was das Problem ist und wie es behoben wird.

Meine Version: (r4804)

checking for /home/robertk/tmp/UG/include/gm.h... yes
checking UG libraries (without MPI)... no
checking UG libraries (with MPI)... no
checking whether UG has been built with --enable-dune... no
configure: WARNING: UG has not been built with --enable-dune! Rebuild UG
using configure flags 'CC=g++' and '--enable-dune'!

und im summary:

UG...............: no (rebuild UG using configure flags 'CC=g++' and
'--enable-dune')

Ich verstehe also nicht warum Du eine offensichtliche Verbesserung
wieder rückgängig gemacht hast. Deine kommentare in der log message
erklären nicht so recht, was der Grund war.

 > - just giving a more verbose error message doesn't solve the problem

Das stimmt so nicht, meine Version testet ja überhaupt erstmal im Falle,
das UG nicht mit g++ und --enable-dune installiert wurde. Vorher wurde
der Test in diesem Fall, für den er ja eigentlich gebraucht wird,
garnicht erreicht.

 > - The issue has been solved within UG.  The UG build system now aborts
 >  when --enable-dune is set but not __cplusplus.
Klar. Man kann --enable-dune nur im Zusammenhang mit g++ verwenden.
Aber das löst das obige Problem in keiner Weise. Sollte nämlich ein
Anwender dies nicht gemacht haben, so wird er aus der bisherigen Version
des Dune Tests auch nicht schlauer.

Kannst Du bitte mal erklären, warum Du meine Änderungen wieder
rückgängig gemacht hast? Die waren doch sehr sinnvoll.

Die Tatsache, dass Du diese als "whitespace changes" (siehe log message
r4805) bezeichnest, erregt den Verdacht, dass Du Dir nicht mal die Mühe
gemacht hast, zu verstehen, was ich da überhaupt geändert habe. Oder
wolltest Du den Test wirklich wieder verschlechtern? Ich glaube nicht.

Grüßle