[Dune] Dune 1.0.

Andreas Dedner dedner at mathematik.uni-freiburg.de
Fri Jan 13 13:48:15 CET 2006

Hallo,
kurz nochmal was zu den Iteratoren bei ALU im Vergleich zu DUNE.
In ALU ist das Iteratorkonzept:
   for (it.first();!it.done();it.next()) {...}
was nicht STL konform ist aber seinen Zweck in allen Anwendungen,
die ich bisher gesehen hab erfuellt - und keinen Copy-Konstr.
benoetigt. Ihn nachtraeglich einzubauen ist wie Robert schon gesagt
hat schwer und bringt fuer uns keinen Gewinn an Funktionalitaet.

Ich seh ein, dass fuer ein Release, wo es so aussieht aus koennte
man Kopieren, es nicht optimal ist, alles so zu lassen, wie es ist -
es zu andern ist aber in absehbarer Zeit kaum moeglich!
Also muessen wir fuer das Release eine Kruecke hinnehmen, um ueberhaupt
mal zu 1.0 zu kommen.
Andere aehnlich gelagerte Bugs gibt wahrscheinlich an anderer Stelle
auch und ich frag mich wie man die am besten Kenntlich macht.
Man kann ja leider nicht den Copy-Konstr. private machen, da
dann das Dune Iteratorkonzept nicht benutzt werden kann....

Gruss Andreas

PS:
Uebrigens:
In Alberta ist der Copy-Konstr. zwar moeglich aber sau teuer
und sollte auch nicht verwendet werden - kann mir jemand ein
konkretes numerisches Verfahren beschreiben, wo der gebraucht
wird?